CARESTONE GROUP GMBH, Rietberg - Neubau Seniorenwohnheim

PROJEKT

BAUHERR
Carestone Group GmbH und GEwerk

BAUJAHR
2022

BAUART
Massiv

LEISTUNGSPHASEN
1 – 5 Architektur, Statik, Brandschutz, Freianlagen und Visualisierung

Hier wird an einem historischen Ort die Tradition von Gemeinschaft und sozialem Miteinander fortgeführt.

An Rietbergs Stennerlandstraße im Kreis Gütersloh wurde nach der Planung von NEXT studios ein modernes und attraktives Pflegezentrum auf dem Gelände der früheren Missionsschule errichtet; ein Ort, der eine bewegte Geschichte hinter sich hat.

Der nach dem KfW-55-Standard errichtete Neubau auf einem 4.578 m² großen Areal bietet auf seiner Brutto-Grundfläche von 6.044 m² Platz für 101 neue Pflegeplätze.

Ergänzend zu dem altehrwürdigen Gebäude, das einst die Zentrale für christliche Missionsarbeit „Weiße Väter“ und ab 1974 das katholische „Institut Vita“ beherbergte, wurde ein Neubau aus drei Vollgeschossen und einem Staffelgeschoss geschaffen. Dieser bietet den Bewohnern ein Pflege-Komplettangebot mit unterschiedlichen Wohnformen.

Der Neubau bietet Platz für 21 Einheiten des Service-Wohnens und 80 Einzelapartments für die stationäre Pflege, die sich auf 16 Einzelzimmer im Erdgeschoss sowie jeweils 32 Einzelzimmer im ersten und zweiten Obergeschoss verteilen. Die jeweiligen Zimmer gliedern sich dabei in fünf nach dem Wohngruppenprinzip zusammengefasste Einheiten. Damit wird für die Bewohnerinnen und Bewohner eine vertraute Umgebung geschaffen, die Kommunikation und Aktivität fördert.

Geräumige Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume bieten den Seniorinnen und Senioren zusätzlichen Raum für ein Miteinander, Geselligkeit und Beisammensein.

Ein großzügiger Speiseraum im Erdgeschoss besticht durch sein nahezu hotelartiges Ambiente – von dort aus öffnet sich eine breite Fensterfront zur Westterrasse mit Blick auf die grüne Umgebung.

Eingebettet in das ebenso harmonische wie historische Gebäudeensemble der ehemaligen Missionsschule ist in enger Abstimmung mit der WH Care ein bedarfsgerechter Neubau entstanden, der keine Wünsche an eine zeitgemäße Pflegeeinrichtung offenlässt.